Meeraner Sportverein e.V.

Vorschau auf die neue Saison in der Landesklasse

Nikolas Sonntag, 21.07.2020

Vorschau auf die neue Saison in der Landesklasse

Nach endlosen Wochen ohne Fußball ist nun „Licht am Ende des Tunnels“  zu erkennen. Vor einiger Zeit wurde die Staffeleinteilung für die Landesklasse bekannt gegeben. Wie gehabt spielt unser Meeraner SV in der Staffel West. Erneut wird mit 16 Teams gespielt.  Nicht mehr zu unseren Gegnern zählt Motor Marienberg und der VfB Empor Glauchau. Beide Teams waren punktgleich an der Tabellenspitze und steigen in die Sachsenliga auf. Auch müssen wir auf die Duelle gegen die beiden  Chemnitzer Teams VfB Fortuna und TSV IFA verzichten. Beide spielen künftig in der Landesklasse Mitte. Als Neulinge begrüßen wir allesamt Mannschaften die wir aus der Vergangenheit kennen. Mit der SpVgg Reinsdorf-Vielau hat sich der Meeraner SV schon viele Duelle in der Kreisoberliga geliefert. Recht souverän sicherte sich die SpVgg den ersten Platz in der Westsachsenliga. Noch deutlicher gelang dies Eiche Reichenbrand.  In 14 Spielen wurden 14 Siege erzielt, bei einem Torverhältnis von 63:5. Höchster Sieg war beim FSV Grüna-Mittelbach mit 10:0. Bis zum Abbruch Mitte März beherrschte man die Chemnitzliga nach belieben. Recht knapp ging es in der Erzgebirgsliga zu. Dort steigt Tanne Thalheim auf, der nur durch die Quotientenregelung den SV Auerhammer auf Platz 2 verdrängte. Zu guter Letzt werden wir wieder auf den FSV Treuen treffen, der in der Vogtlandliga recht deutlich den SC Syrau auf Platz 2 verweisen konnte.

Der FSV Treuen und Tanne Thalheim konnten also postwendend nach einem Jahr Kreisoberliga wieder den Aufstieg in die Landesklasse feiern. Reinsdorf -Vielau nahm in diesem Jahr das Aufstiegsrecht wahr, nachdem man in der Saison 18/19 auch schon Meister war, aber auf den Aufstieg verzichtete. Eiche Reichenbrand spielte einige Zeit nicht auf Landes-klassenniveau. Zuletzt in der Saison 15/16 stieg Eiche gemeinsam mit dem Meeraner SV aus der Landesklasse ab. Nach 4 Spielzeiten geht es wieder eine Etage höher.        

Das für kommenden Samstag geplante erste Vorbereitungsspiel gegen den VfB Fortuna Chemnitz wurde leider von unseren Gästen abgesagt, sollte sich noch kurzfristig ein anderer Gegner finden, informieren wir euch umgehend! 

 

 Jörg Rudel


Staffeleinteilung Saison 20/21

- TSV Germania Chemnitz
- FC Concordia Schneeberg
- SV Merkur Oelsnitz
- BSC Rapid Chemnitz
- Meeraner SV
- SSV Fortschritt Lichtenstein
- Oberlungwitzer SV
- ESV Lok Zwickau
- Reichenbacher FC
- VfB Mühltroff
- FC Stollberg
- FSV Grün-Weiss Klaffenbach
- SpVgg Reinsdorf – Vielau
- SV Eiche Reichenbrand
- SV Tanne Thalheim
- FSV Treuen