Meeraner Sportverein e.V.

1.Mannschaft : Spielbericht

Kreisoberliga
1. Spieltag - 03.10.2024 15:00 Uhr
Meeraner SV   SV Waldenburg 1844
Meeraner SV 3 : 0 SV Waldenburg 1844
(2 : 0)

Spielstatistik

Tore

Julian Rudolph, Maurice Fromm-Kruschel, Maximilian Elschner

Assists

Felix Pohle, Tom Viehweger

Gelbe Karten

Julian Rudolph, Maurice Fromm-Kruschel, Maximilian Elschner

Zuschauer

185

Torfolge

1:0 (34')Maurice Fromm-Kruschel (Felix Pohle)
2:0 (45')Julian Rudolph
3:0 (88')Maximilian Elschner (Tom Viehweger)

Ungefährdeter Heimsieg im Nachholespiel

Am Tag der deutschen Einheit stand für unsere erste Mannschaft der Nachholer vom 1. Spieltag gegen den SV Waldenburg an. Nach zuletzt zwei Unentschieden wollte man wieder siegen die drei Punkte in Meerane behalten. Kadertechnisch rückten mit Kapitän Julian Rudolph, Felix Pohle, Joe Müller und Kevin Richter drei neue in die Startformation, dafür nahmen Viehweger, Erler und Elschner auf der Bank platz, Kaufmann war gar nicht im Kader. 

Meerane brachte von Beginn Tempo ins Spiel und konnte sich zu Beginn erste Chancen erspielen. Erst war es Müller, der nach Vorarbeit von Richter und Otto an Gerdsmann im Waldenburger Tor scheiterte (10. Min.), ehe Rudolph aus der Distanz knapp verzog (11. Min.). Meerane war klar spielbestimmend, erspielte sich auch immer wieder Chancen, konnte die jedoch vorerst nicht nutzen. Auch Felix Pohle konnte Gerdsmann im Waldenburger Tor nicht bezwingen, nach einem Einwurf drehte er sich geschickt um seinen Gegenspieler, aber konnte nicht verwerten. Besser lief es in Minute 34, nach einem langen Ball von K. Richter legt F. Pohle mit der Brust ab und Maurice Fromm-Kruschel schiebt aus 18 Metern zum 1:0 ein. In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit erhielt Meerane einen Freistoß aus zentraler Position. Diese Chance lies sich Rudolph nicht nehmen und erhöhte mit dem Pausenpfiff auf 2:0 per direkten Freistoß. Mit dieser verdienten Pausenführung schickte Schiedsrichter Küfner die Mannschaften in die Halbzeit.

Auch in der zweiten Halbzeit waren unsere Jungs spielbestimmend, verpassten es jedoch mehrfach die Vorentscheidung zu erzielen. In der 55. Minute jagt N. Richter, nach Vorsrbeit von Fromm-Kruschel, das Spielgerät über den Kasten. Zwanzig Minuten später scheitert der eingewechselte Fabian Erler am besten Waldenburger an diesem Tag, Marc Gerdsmann. Aufregung gab es dann kurz vor dem Ende, nach einem Standard springt Wirth der Ball im Meeraner Strafraum an den Arm und Schiedsrichter Küfner entscheidet auf Elfmeter. Für Schütze Christian Schade war der Druck wahrscheinlich dann doch zu groß und er hämmert den Ball an die Latte. Somit konnten wir uns einer Aufholjagd der Waldenburger zum Glück entziehen und machen quasi im Gegenzug den Deckel drauf, Viehweger bedient Elschner im Strafraum, der den 3:0-Endstand erzielt.

Eine souveräne Meeraner Leistung, bei der lediglich die Chancenverwertung angeprangert werden muss. Verwandelt Waldenburg den Strafstoß wird es eine intensive Schlussphase. Letztendlich bleiben die Punkte aber verdient im Richard-Hofmann-Stadion, die Mannschaft ist weiter ungeschlagen und wir belegen in der Tabelle einen hervorragenden zweiten Platz. Bereits diesen Sonntag kommt es zum nächsten Spitzenspiel in Meerane, um 15:00 Uhr empfangen wir den Drittplatzierten vom TSV Crossen.


Fotos vom Spiel



01.10.2024, Nikolas Sonntag

Vorbericht

Vorbericht

Am kommenden Donnerstag, dem Feiertag, steht das  Nachholespiel vom ersten Spieltag gegen den SV Waldenburg an. Seinerzeit war der SVW im Sachsenpokal aktiv, aus diesen Grunde wurde die Partie verschoben.

Das 2:2-Unentschieden beim SV Planitz am letzten Wochenende war weder Fisch noch Fleisch. Zwar hatte unsere Mannschaft mehr Ballbesitz und Feldanteile, Kapital daraus schlagen konnten unsere Jungs jedoch nicht. Die Gastgeber waren bei ihren wenigen Vorstößen immer brandgefährlich. Vor allem nach dem Seitenwechsel konnten auf Meeraner Seite kaum Chancen und gefährliche Torschüsse registriert werden. So musste man sich am Ende mit dem Remis zufrieden geben, bleibt aber ungeschlagen.

Die nächste Aufgabe gegen den SV Waldenburg scheint von der Papierform her lösbar zu sein. Unser Gast ist seit vier Spielen sieglos und hat vier Punkte auf der Habenseite bei einem ausgeglichenen Torverhältnis von 10:10. Gleich am zweiten Spieltag wurde Mülsen St. Niclas mit 5:0-Toren förmlich überrollt. Doch scheinbar hatte man in dieser Begegnung sein Pulver verschossen, seitdem warten die Waldenburger auf ein Erfolgserlebnis. Zuletzt konnte zu Hause ein beachtliches 1:1-Remis gegen Landesklasse Absteiger FSV Limbach-Oberfrohna erkämpft werden. Durch die Finalteilnahme im Kreispokal 23/24 konnten sich die Muldenstädter für die Teilnahme am Sachsenpokal qualifizieren. Dabei traf man auf den SC Syrau und bot den Vogtländern einen großen Kampf. Letztendlich schied man mit 5:4-Toren nach Elfmeterschießen aus. Im Kader der Waldenburger steht mit Stürmer Felix Petzold ein Akteur, der über 10 Jahre die Meeraner Farben trug. Von den letzten Resultaten des SVW sollte man sich nicht blenden lassen. Dieses Spiel wird kein Selbstläufer für unseren Meeraner SV. Die Gäste werden sicherlich versuchen, aus einer massiven Deckung heraus, für eine Überraschung zu sorgen. Wir könnten mit einem Sieg auf den zweiten Tabellenplatz vorstoßen, ein verlockendes Ziel.

Am letzten Spieltag waren die führenden Teams unter sich. Der Ebersbrunner SV setzte sich mit 4:1 gegen Lok Glauchau durch. Spitzenreiter Traktor Neukirchen bleibt weiter ungeschlagen, quasi in der Nachspielzeit erzielte man zwei Tore und bezwang den TSV Crossen mit 5:4. Schon jetzt hat man einen beachtlichen Vorsprung von fünf Punkten. Doch wir stehen erst am Anfang des Spieljahres und in den nächsten Wochen wird noch viel passieren.

Am Sonntag haben wir erneut ein Heimspiel und begrüßen dabei den TSV Crossen. Als Schiedsrichter des Nachholespieles ist Patrick Küfner nominiert. An den Seitenlinien wird er unterstützt von Thomas Stübner und Mario Grohs. Anstoß ist am Feiertag um 15:00 Uhr auf dem Rasenplatz im Meeraner Richard-Hofmann-Stadion.        

Jörg Rudel

 





cms_nav
empty
empty