Neue C-Lizenz-Trainer für unseren Nachwuchsbereich

Nikolas Sonntag, 03.09.2022

Tolle Nachrichten gibt es aus unserer Nachwuchsabteilung:

Mit Toni Hatzel und Finn Fröhlich konnten zwei weitere Übungsleiter die Ausbildung zur C-Lizenz erfolgreich abschließen. Dazu berichtet Toni Hatzel:
Am 18.3.2022 starteten Finn und ich den ersten Lehrgang auf dem Weg zur C-Lizenz. Dabei handelte es sich um den Teil „Basiswissen“, der von Fachreferenten des DFB und SFV auf dem Trainingsgelände des FC Grimma abgehalten wurde.

An drei spannenden Lehrtagen erhielten wir viele Infos in Theorie und Praxis.
Der Basiswissen-Lehrgang ist ein alleinstehender Lehrgang und wurde am Sonntag mit einer Prüfung bestätigt. 
Er bildet die Grundlage für das spätere erreichen der C-Lizenz. 

Am 8.4.2022 ging es dann mit dem „Modul Kinder“ für uns weiter. Wieder in Grimma, war der Inhalt diesmal speziell auf den Kinderfußball im Breitensport zugeschnitten. Wir konnten tolle neue Erfahrungen sammeln und haben einen neuen Blick auf den Kinderfußball bekommen. Denn Kinder sollten auch im Training wie Kinder behandelt werden, und nicht wie kleine Erwachsene trainiert werden. 
Im Fokus standen somit der Spaß, das erlernen der Grundtechniken und das spielen in kleinen Gruppen mit vielen Ballaktionen. 

Am 13.5.2022 startete das letzte Lehrgangs-Wochenende. Finn und ich entschieden uns für das „Modul Jugend“ um weitere Erfahrungen im Jugendfußball sammeln zu können. 
An diesen drei Tagen ging es um Individualtechnik, sowie Einzeltaktik, Gruppentaktik und Mannschaftstaktik in den einzelnen Altersklassen. 
Nach einem spannenden letzten Lehrgang stand somit nur noch die Prüfung an. 
Die Theorieprüfung absolvierten wir Anfang Juni mit vielen Mitstreitern im Sitzungsraum des Meeraner SV. 
Die Praxisprüfung wird neuerdings per Video an die Fachreferenten übermittelt. Man bekommt ein Thema und muss dieses passend zu seiner eigenen Mannschaft im Verein ausarbeiten und präsentieren. 
Letztlich bestanden wir die Prüfungen und haben nun die C-Lizenz ausgestellt bekommen. 

Finn betreut seit Juni die D-Junioren und ich die F-Junioren. Nun arbeiten wir auf einen guten Saisonstart hin und hoffen auf beste Ergebnisse für unsere Teams.

Wir bedanken uns bei unserem Meeraner SV für die Übernahme aller Kosten und hoffen, dass wir durch das angeeignete Wissen dem Verein einen Mehrwert bieten können. 
Bei Fragen rund um das Thema Fußball und die C-Lizenz steh ich gerne zur Verfügung.

Solltet ihr Interesse haben euch als Übungsleiter im Nachwuchsbereich des Meeraner SV zu engagieren und Lust darauf haben eine qualifizierte Ausbildung zu erfahren, meldet euch bei unserem Präsident Nikolas Sonntag oder Jugendleiter Sven Fröhlich.

Neue C-Lizenz-Trainer für unseren Nachwuchsbereich