Offerte des Meeraner SV stößt auf Zustimmung
Marcel Pohle, 25.07.2014

Seniorenteams aus dem Osten spielen Meisterschaft aus
Auch wenn noch Punktspielpause ist, von Urlaubszeit kann beim Meeraner SV keine Rede sein. Die Fußballer trainieren bereits wieder und die Verantwortlichen des Vereins beschäftigt ein sportliches Ereignis der besonderen Art: die Kleinfeldmeisterschaft des Nordostdeutschen Fußballverbandes in der Altersklasse über 50 Jahre am 16.August.
Dieses Turnier gibt es noch nicht so lange. Erst zum dritten Mal ermittelt der Verband den Meister in dieser Altersklasse. Der Meeraner SV hatte sich auf die Ausschreibung des Verbandes beworben und den Zuschlag erhalten. "Wir freuen uns natürlich, dass wir Gastgeber für die Seniorenmannschaften aus den ostdeutschen Bundesländern sein dürfen. Trotz Ferienzeit machen wir uns an die Vorbereitung, um den Fans ein schönes Fußballfest zu bieten", sagt Uwe Barth, stellvertretender Vorsitzender des MSV. Insgeheim hofft Barth, dass es im Richard-Hofmann-Stadion ein Wiedersehen mit bekannten Spielern aus DDR-Oberligazeiten gibt. Allerdings liegen dem Meeraner SV noch keine Spielerlisten vor.
Klar ist, welche Mannschaften als Ü-50-Seniorenmeister der Bundesländer Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Berlin, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Sachsen auflaufen werden. Um den Titel des nordostdeutschen Meisters in dieser Altersklasse spielen der Rostocker FC 1895, 1. FC Frankfurt/Oder, die Neuköllner Sportfreunde Gropiusstadt, Germania Wernigerode, SSV Vimaria 91 Weimar und die SpG Neuhausen/Cämmerswalde. Die Neuköllner reisen als Titelträger 2012 und 2013 an.
Anstoß zur ersten Partie ist um 10.30 Uhr. 15 Minuten zuvor werden die einzelnen Mannschaften den Fans vorgestellt. Gespielt wird nach dem Modus "Jeder gegen Jeden", die Spieldauer beträgt, dem Alter der Akteure entsprechend, zweimal 15 Minuten.
Reichlich drei Wochen vor der Meisterschaft herrscht auch Klarheit über die Eintrittspreise. Erwachsene zahlen zwei Euro, Ermäßigte und Rentner einen Euro. Kinder im Alter bis zu 14 Jahren können sich das Turnier kostenlos anschauen. Natürlich rüstet sich laut stellvertretendem Vorsitzenden auch die "Mannschaft" des Vereinsheimes für den 16. August.
Quelle:Freie Presse