Meeraner Sportverein e.V.

Ball wird diesmal flach gehalten

Marcel Pohle, 22.01.2015

Ball wird diesmal flach gehalten

Der Meeraner SV führt die Tabelle in der Fußball-Kreisoberliga an. An der Spitze geht es allerdings eng zu.

Eine ordentliche Hinrunde haben die Fußballer der ersten Mannschaft des Meeraner SV in der Fußball-Kreisoberliga hingelegt. Sie sind mit 29 Punkten Herbstmeister geworden.

Es fehlt die Konstanz

Vom Aufstieg redet im Richard-Hofmann-Stadion trotzdem niemand. Das war zum Saisonstart 2013/2014 anders. Da wurde schon vor dem ersten Anpfiff das Ziel Landesklasse ausgegeben. Dann kam die Ernüchterung, die Mannschaft von Trainer Henri Schwarz kämpfte zeitweise gegen den Abstieg. Der konnte vermieden werden. In Meerane hat man offensichtlich daraus gelernt und hält den Ball diesmal flacher. Henri Schwarz hat aber noch andere Argumente für die Zurückhaltung zur Hand. "Uns fehlt die Konstanz. Außerdem geht es an der Tabellenspitze eng zu", sagt er. In der Tat: Der Zweite, Motor Thurm, hat 27 Punkte, es folgen Oberlungwitz und Planitz mit jeweils 26 Zählern. Entscheidend für den guten Lauf waren aber die wenigen Spielerausfälle. Fehlten in der Serie 2013/2014 nicht selten sechs bis sieben Stammspieler in einer Partie, waren es in den zurückliegenden Monaten lediglich ein bis zwei. Zeitweise hatte der MSV in der Vorsaison nicht einen seiner drei Stammtorhüter zur Verfügung, sodass Marcel Markert, Spieler bei der Dritten, im Kasten stand. Für einen Leistungsschub hat die Rückkehr der Verletzten Christopher Müller, René Beitlich und Michel Limpek gesorgt. Verlassen hatte den MSV zu Saisonbeginn Silvio Ollert. Wenn es gut läuft, ist auch die Stimmung entsprechend. "Wir sind wieder eine richtige Truppe", sagt Schwarz. Die Erste hat die Hinrunde mit zwölf Aktiven bestritten. "Ein oder zwei Spieler mehr wünsche ich mir schon", sagt der Trainer. Sein Wunsch geht in Erfüllung. Vom SV Waldenburg kommt Stürmer Felix Petzold zurück und die Abwehr soll Ilja Mnuschnik vom FSV 1990 Dennheritz verstärken. Ein dritter Neuzugang ist geplant, der ist aber noch offen.

Keine Hallenturniere

Zufriedenstellend ist es für den MSV auch im Kreispokal gelaufen. Die Mannschaft steht im Viertelfinale. "Der Pokal ist nur eine Zugabe. Das Finale zu erreichen wäre schon schön, aber Vorrang hat der Punktekampf", sagt Schwarz. Auf seine Fortsetzung wird sich seit 8. Januar vorbereitet. Das Team bestreitet aber keine Hallenturniere, ausgenommen das eigene. Bis zum Beginn der Rückrunde am 22. Februar stehen nur Freundschaftsspiele auf dem Programm. "Das bringt mehr", ist die Auffassung des Trainers. Am vergangenen Wochenende wurde der SV Ehrenhain II 7:0 bezwungen, Sonntag geht es gegen den FC Stollberg aus der Landesklasse.


Quelle:Freie Presse





cms_nav
empty
empty