In einem packenden Pokalspiel setzte sich der Meeraner SV nach Elfmeterschießen gegen den SV Eiche Reichenbrand durch. Nach 120 intensiven Minuten hatte es 1:1 gestanden, ehe die Entscheidung vom Punkt fallen musste.
Die Partie begann ausgeglichen. Bereits in der dritten Minute hatte Meerane die erste gute Gelegenheit, doch Felix Petzold verzog knapp. Auch Reichenbrand kam in der 27. Minute zu einer Möglichkeit, als Wanzek nach Vorarbeit von Wolny deutlich verzog. Nach weitgehend ereignisarmen 45 Minuten ging es mit 0:0 in die Pause.
Im zweiten Durchgang nahm das Spiel Fahrt auf. Zunächst hatte Meerane die große Chance zur Führung, als Christoph Otto nach einer Ecke per Kopf gefährlich abschloss, doch ein Abwehrspieler rettete auf der Linie (54.). Kurz darauf schlug Reichenbrand zu: Zefa Sitoe nutzte in der 65. Minute zu viel Platz im Strafraum und vollendete flach zum 0:1.
Die Gastgeber antworteten spät. In der 86. Minute setzte sich der eingewechselte Joe Lino Müller nach einem Steckpass durch und schob überlegt zum 1:1-Ausgleich ein. Damit ging es in die Verlängerung.
Auch in der Zusatzzeit hatten beide Teams Chancen: Reichenbrand testete Keeper Boguslawski, auf der Gegenseite scheiterte Asseth knapp. Mehr Treffer fielen nicht, sodass das Elfmeterschießen entscheiden musste.
Vom Punkt zeigte sich Meerane nervenstärker. Quietzsch, Fromm-Kruschel, Linnemann, Erler und Otto trafen allesamt sicher. Für Reichenbrand verwandelten zwar Vettermann, Graubner, Kauerauf und Wadewitz, doch am Ende setzte sich der Meeraner SV knapp, aber verdient im Elfmeterschießen durch.
Fotos vom Spiel
05.09.2025, Nikolas Sonntag
Vorbericht
Nach zwei Auswärtsspielen steht am Sonntag endlich wieder ein Heimauftritt an. Zwar pausiert der Punktspielbetrieb, doch dafür wartet die 2. Runde im Sachsenpokal. Nach einem Freilos in Runde eins empfängt der MSV die Elf von Eiche Reichenbrand.
Bevor wir auf das kommende Spiel blicken, noch ein kurzer Rückblick auf die Partie bei Lok Zwickau: Mit dem 1:1-Remis gelang unserer Mannschaft ein überraschender Punktgewinn. Ob verdient oder nicht – am Ende der Saison könnte dieser Zähler Gold wert sein. Angesichts des knappen Rückstands zur Pause konnte man zufrieden sein, hatten die Gastgeber doch mehrere hundertprozentige Chancen vergeben. Kurz vor der Halbzeit bot sich dann aber auch dem MSV die Riesenchance zum Ausgleich: Ein überlegter Heber über den Lok-Keeper landete jedoch am Querbalken.
Nach dem Seitenwechsel gestaltete sich die Begegnung ausgeglichener. Unser Team erarbeitete sich mehr Spielanteile und erzielte zehn Minuten vor dem Schlusspfiff den umjubelten Ausgleich. Hauptakteur der Partie war allerdings der Schiedsrichter, dem das Spiel mit zunehmenden fragwürdigen Entscheidungen zu entgleiten schien. Dabei war es keineswegs eine unfaire Begegnung – mehr soll an dieser Stelle nicht gesagt werden.
Nun aber zum Pokalspiel: Nach einjähriger Pause nimmt der Meeraner SV wieder am landesweiten sächsischen Pokalwettbewerb teil. Traditionell ist der Sachsenpokal allerdings nicht unbedingt das Steckenpferd des MSV, denn bisher gelang noch nie der Einzug in die 3. Runde. Gegen Eiche Reichenbrand stehen die Vorzeichen zumindest nicht schlecht: Der Gegner kommt ebenfalls aus der Landesklasse West und gilt als Team auf Augenhöhe. Nach zwei Niederlagen zum Auftakt konnte Eiche zuletzt den ersten Saisonsieg einfahren – mit einem deutlichen 5:2-Auswärtserfolg beim BSV Irfersgrün.
Die letzte Begegnung zwischen beiden Teams fand in der Saison 2023/24 statt. Am letzten Spieltag trennte man sich damals 2:2-Unentschieden. Für den MSV ist das Pokalduell nun eine Art Bonusspiel. Mit einem Sieg könnte nicht nur die nächste Runde erreicht, sondern vielleicht auch ein attraktiver Gegner ins Richard-Hofmann-Stadion gelockt werden. Zudem würde ein Weiterkommen sicherlich das Selbstvertrauen stärken. Also gehen wir diese Aufgabe mit der nötigen Konzentration an und freuen uns auf eine hoffentlich spannende Begegnung – am besten mit allen Facetten eines echten Pokalspiels.
Schon nächste Woche geht es im heimischen Stadion weiter: Am 4. Spieltag empfängt der MSV den SC Syrau aus dem Vogtland. Ein eminent wichtiges Duell, denn gegen den SC soll endlich der erste Saisonsieg eingefahren werden. Passend dazu wird das Spiel von unserem Vereinsfest eingerahmt.
Anstoß für die Pokalpartie ist am Sonntag um 15:00 Uhr im Richard-Hofmann-Stadion. Geleitet wird die Begegnung von Philipp Altmann, unterstützt an den Seitenlinien von Nino Seidel und Sebastian Dürr.
Diese Webseite verwendet Cookies, um Dir den bestmöglichen Service bieten zu können.
Entsprechende Informationen findest Du unter Datenschutz.
Mit der Nutzung der Webseite erklärst Du Dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.