Meeraner Sportverein e.V.

1.Mannschaft : Vorbericht

Sachsenklasse West
5. Spieltag
FC Stollberg   Meeraner SV
FC Stollberg : Meeraner SV
Anstoß
21.09.2025, 15:00 Uhr

19.09.2025, Nikolas Sonntag

Vorbericht

Vorbericht

Am Wochenende geht es für unsere erste Mannschaft wieder auf Reisen. Zu Gast ist man beim FC Stollberg, einem Gegner, der wohl ein ernstes Wörtchen im Meisterschaftsrennen mitreden wird.

Zum letzten Heimspiel sollen nicht viele Worte verloren werden. Ein „gebrauchter Tag“, wie es so schön heißt. Spätestens jetzt dürfte jedem klar sein, dass in der Landesklasse ein anderer Wind weht. Bedanken kann man sich bei Torhüter Anton Schnabel, der noch einige Chancen der Syrauer zunichtemachte – sonst hätte es ein Debakel ungeahnten Ausmaßes gegeben.

Bei der letzten Umfrage innerhalb der Mannschaft nach dem diesjährigen Staffelsieger fiel häufig der Name FC Stollberg. Jeder weiß also, was für ein Kaliber man am Sonntag vor der Brust hat. Vollkommen zurecht, denn der FCS gehörte schon in der vergangenen Saison zu den Spitzenteams der Landesklasse West. Am Saisonende hatte Thalheim knapp die Nase vorn, Stollberg konnte sich dennoch als Vizemeister feiern lassen. Mit einem nahezu unveränderten Kader startete unser nächster Gegner in die laufende Spielzeit und nimmt erneut die vorderen Tabellenplätze ins Visier.

Zum Saisonauftakt wurde Eiche Reichenbrand bezwungen. Danach setzte es in Oberlungwitz einen Dämpfer in Form einer 2:1-Niederlage – der OSV-Siegtreffer fiel allerdings erst in der Schlussminute. Anschließend folgte ein Kantersieg (7:1) gegen Sachsenliga-Absteiger Marienberg. In der Vorwoche setzte man sich bei Fortuna Chemnitz II mit einem knappen 2:1-Sieg durch. Damit steht der FCS aktuell auf dem 2. Tabellenplatz. Bester Torschütze ist Nicolas Förster mit bislang vier Treffern. Die letzten Aufeinandertreffen gab es in der Saison 2023/24. Nach einer 4:1-Auftaktniederlage gegen Limbach-Oberfrohna zeigte der Meeraner SV in Stollberg die passende Reaktion und gewann mit 3:2. P. Schick erzielte in der Nachspielzeit den umjubelten Siegtreffer. Die Vorzeichen ähneln sich. Das Rückspiel im Februar entschied dann der FCS mit 4:3 für sich. Soweit die Fakten zum nächsten Spiel – nun darf man gespannt sein, was uns im Glückauf-Stadion erwartet.

Nach vier absolvierten Spieltagen ist langsam ein Trend zu erkennen. Aufsteiger VfB Schöneck schockt mit seiner makellosen Bilanz die etablierten Mannschaften und führt die Tabelle an. Zudem hat das Team bereits 23 Tore erzielt – das sind im Schnitt fast sechs Treffer pro Partie. Es bleibt abzuwarten, ob dies nur ein Strohfeuer ist oder ob man nachhaltig oben mitspielen kann. Dahinter lauern die etablierten Teams. Mit dem Saisonstart definitiv unzufrieden dürften Annaberg und Lok Zwickau sein. Die Abstiegsränge belegen derzeit drei Aufsteiger – darunter auch der MSV.

Am nächsten Spieltag erwartet uns zu Hause die nächste schwere Aufgabe: Im Richard-Hofmann-Stadion geht es gegen Fortschritt Lichtenstein.

Für das Spiel in Stollberg ist Karsten Schiepe als Schiedsrichter angesetzt. An den Seitenlinien wird er von Denny Roth und Lasse Müller unterstützt. Anpfiff ist am Sonntag um 15:00 Uhr im Glückauf-Stadion Stollberg.

Jörg Rudel





cms_nav
empty
empty