Sachsenklasse West
7. Spieltag - 05.10.2025 15:00 Uhr
BSV 53 Irfersgrün
Meeraner SV
2
:
2
(1
:
1)
MSV lässt Punkte in Irfersgrün liegen - 2:2 ist zu wenig
Der Meeraner SV kam beim BSV 53 Irfersgrün trotz klarer Feldvorteile und zahlreicher Chancen nicht über ein 2:2 hinaus. Zwar bestimmten die Gäste über weite Strecken das Geschehen und hatten deutlich mehr Ballbesitz, konnten ihre Überlegenheit aber nicht in Zählbares ummünzen. Irfersgrün nutzte seine wenigen Möglichkeiten eiskalt und sicherte sich so einen glücklichen Punkt.
Meerane startete engagiert und wurde früh belohnt: Nach einem Angriff über die linke Seite brachte Erler den Ball scharf in den Strafraum, wo Philipp Schick (17.) goldrichtig stand und zum 0:1 traf. In der Folge kontrollierte der MSV Ball und Gegner, fand gegen tief stehende Irfersgrüner jedoch kaum Lücken.
Kurz vor der Pause schlugen die Gastgeber dann aus dem Nichts zu: Ashraf Fahmi Ahmed Mohammed Ghaleb (38.) setzte sich nach einem Steilpass durch und traf mit etwas Glück zum 1:1-Ausgleich.
Direkt nach Wiederanpfiff erwischte Meerane den besseren Start. Nach schönem Zuspiel von Erler traf Felix Petzold (49.) eiskalt zur erneuten Führung – 1:2. Danach boten sich den Gästen mehrere Chancen zur Entscheidung:
Zunächst setzte Petzold den Ball nach flacher Hereingabe aus kurzer Distanz über das leere Tor. Wenig später war der eingewechselte Rene Horvath nach einem langen Ball auf dem Weg zum Tor, verlor aber das Gleichgewicht und kam ins Straucheln.
Wie so oft im Fußball bestrafte sich Meerane für die mangelnde Chancenverwertung selbst: Nach einem langen Abstoß nutzte Irfersgrün in der 83. Minute eine unübersichtliche Situation im Strafraum, Leon Mulks drückte den Ball zum 2:2 über die Linie.
Kurz vor dem Ende sah Leon Asseth (89.) nach einem unglücklichen Zusammenprall die Gelb-Rote Karte – eine klare Fehlentscheidung des jungen Schiedsrichters Krohn. Asseth war zuvor von einem Irfersgrüner Spieler in seinen Gegenspieler gestoßen worden, wurde jedoch als Foulender bestraft. Bereits die erste Gelbe Karte gegen ihn war fragwürdig.
In Unterzahl hatte Meerane durch Schick in der Nachspielzeit noch die Chance auf den Sieg, doch sein Schuss wurde zur Ecke abgewehrt. Danach war Schluss.
Meerane dominierte weite Teile der Partie, ließ aber zu viele klare Chancen liegen und wurde am Ende bitter bestraft. Die Gastgeber bewiesen Effizienz und Kampfgeist, während der MSV zwei sicher geglaubte Punkte aus der Hand gab.
Trotz des Unentschiedens bleibt Meerane im Tabellenmittelfeld, verpasst aber den Anschluss an die obere Hälfte. Irfersgrün hingegen klettert mit dem Punktgewinn auf Rang 14.
Fotos vom Spiel
04.10.2025, Nikolas Sonntag
Vorbericht
Nach den guten Auftritten gegen die Spitzenteams aus Stollberg und Lichtenstein geht es am Wochenende wieder gegen einen Gegner aus der unteren Tabellenregion. Unsere erste Mannschaft geht auf Reisen und tritt beim BSV Irfersgrün an.
Zunächst jedoch noch ein kurzer Blick zurück auf die letzte Begegnung: Nach dem gelungenen Auftritt in Stollberg konnten unsere Jungs auch gegen Lichtenstein nahtlos an die dort gezeigte Leistung anknüpfen. Auch in diesen 90 Minuten stimmten Einsatz und Einstellung. Belohnt wurde dies mit einem verdienten 1:1-Remis. Wenn man bedenkt, dass in den ersten 45 Minuten gleich zweimal der Querbalken des Gästetores geprüft wurde, wäre vielleicht sogar noch mehr möglich gewesen. Nichtsdestotrotz war es ein gutklassiges Spiel, zu dem auch der Meeraner SV seinen Anteil beitrug. Immerhin vier Punkte gegen gestandene Landesklasse-Teams sind absolut in Ordnung und waren so nicht unbedingt zu erwarten.
Nun geht es am Sonntag wieder bei null los, und es wartet der nächste Prüfstein. Die Ausgangslage ist diesmal eine völlig andere. In Irfersgrün treffen wir sicherlich auf ein Team, das vor allem den kämpferischen Part bevorzugt. Hier gilt es, mit aller Robustheit dagegenzuhalten – zumal der BSV am letzten Spieltag seinen ersten Sieg einfahren konnte. Mit 3:2 Toren gewann man knapp bei Fortuna Chemnitz II. Damit stehen für Irfersgrün aktuell vier Punkte und ein Torverhältnis von 8:17 zu Buche. In den Heimspielen konnte der BSV bisher nur gegen Annaberg punkten (1:1 zum Saisonauftakt). Eine deutliche Niederlage gab es hingegen gegen Eiche Reichenbrand, als man mit 2:5 unterlag.
In der vergangenen Saison startete Irfersgrün als absoluter Neuling in der Landesklasse. Nach einer starken ersten Halbserie mit gesichertem Mittelfeldplatz konnte das Niveau nach der Winterpause nicht mehr gehalten werden. Am Ende durfte man sich dennoch – wenn auch knapp – über den Klassenerhalt freuen. Auch in der laufenden Saison geht es einzig und allein darum, den Abstieg zu vermeiden. Unsere Mannschaft kann mit breiter Brust in Irfersgrün auflaufen, darf den Gegner jedoch keinesfalls unterschätzen.
Ein Blick auf die Ansetzungen des 6. Spieltages zeigt zudem, dass in drei Partien Teams aufeinandertreffen, die aktuell im letzten Tabellendrittel stehen. Umso wichtiger ist es für den Meeraner SV, in Irfersgrün nicht zu verlieren. Dazu wünschen wir unserer Mannschaft viel Glück und maximalen Erfolg.
Am vergangenen Spieltag stach sicherlich der 10:0-Sieg von Marienberg gegen den Oelsnitzer FC heraus. Am Sonntag kommt es dann zum Spitzenspiel zwischen Schöneck und dem Oberlungwitzer SV – für reichlich Spannung ist also gesorgt.
Die Begegnung in Irfersgrün wird von Felix Schubert geleitet. An den Seitenlinien unterstützen ihn Kimi Krohn und Thomas Renner.
Anpfiff ist am Sonntag um 15:00 Uhr auf der Sportanlage in Irfersgrün, Hauptmannsgrüner Straße.
Diese Webseite verwendet Cookies, um Dir den bestmöglichen Service bieten zu können.
Entsprechende Informationen findest Du unter Datenschutz.
Mit der Nutzung der Webseite erklärst Du Dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.