Sachsenklasse West
8. Spieltag - 19.10.2025 15:00 Uhr
Meeraner SV
Oelsnitzer FC
3
:
0
(3
:
0)
Meeraner SV siegt souverän – 3:0 gegen den Oelsnitzer FC
Der Meeraner SV feierte am Wochenende einen verdienten 3:0-Heimerfolg gegen den Oelsnitzer FC. Dank einer starken ersten Halbzeit legte die Mannschaft früh den Grundstein für den Sieg und zeigte anschließend eine abgeklärte Defensivleistung.
Schon in der 4. Minute brachte Max Käßner die Hausherren nach einer Ecke von Fabian Erler per Kopf in Führung. Meerane blieb weiter am Drücker und erhöhte in der 12. Minute durch Erler selbst auf 2:0, nachdem dieser einen feinen Chipball von Otto über den gegnerischen Torhüter lupfte. Nur fünf Minuten später sorgte Maximilian Elschner nach einer weiteren Erler-Ecke mit einem wuchtigen Kopfball für das frühe 3:0 (17.).
Oelsnitz versuchte zwar, ins Spiel zu finden, konnte sich aber kaum klare Chancen erarbeiten. Die Meeraner Defensive um Käßner und Boguslawski stand stabil und ließ wenig zu. Mit der deutlichen Führung im Rücken verwaltete der MSV das Geschehen souverän bis zur Pause.
Nach dem Seitenwechsel kam der Oelsnitzer FC etwas besser in die Partie, während Meerane das Ergebnis kontrolliert herunterspielte und auf Konter setzte. In der 75. Minute traf Felix Petzold den Pfosten, und kurz vor Schluss vergab Djavid Alijoski die Chance auf das 4:0. Am Ende blieb es beim völlig verdienten 3:0-Heimsieg.
Mit dem dritten Saisonsieg klettert der Meeraner SV auf Rang 8 der Landesklasse-Tabelle und rückt damit in das gesicherte Mittelfeld vor. Der Oelsnitzer FC hingegen bleibt nach der neunten Partie bei sieben Punkten und steht weiterhin im unteren Tabellendrittel. Meerane überzeugte mit Effizienz, Stabilität und Spielkontrolle – eine Leistung, auf der sich aufbauen lässt.
Fotos vom Spiel
17.10.2025, Nikolas Sonntag
Vorbericht
Am kommenden Sonntag geht es wieder um Punkte in der Landesklasse West. Nach dem Pokalspiel wird sich unsere Mannschaft erneut zu Hause präsentieren. Wir empfangen dabei den Aufsteiger aus der Erzgebirgsliga, den Oelsnitzer FC.
Nachdem das Kapitel Sachsenpokal am letzten Wochenende für den MSV geschlossen wurde, geht es nun mit großen Schritten in die Endphase der ersten Halbserie. Im vergangenen Punktspiel in Irfersgrün versäumten es unsere Jungs leider, mit einem Sieg etwas Puffer zu den Abstiegsrängen zu schaffen. Dabei hatte man Chancen für einen klaren Erfolg. Bis zur 80. Minute gelang den Gastgebern nicht viel – gefühlt zwei Torschüsse auf den Meeraner Kasten, und die waren leider drin. So sieht Effektivität aus. Zum Schluss war man über den Abpfiff des Schiedsrichters froh, sonst hätte es vielleicht ein böses Erwachen gegeben. Sei es, wie es sei – ein Punkt ist ein Punkt, und vielleicht ist der am Ende der Saison noch wichtig.
Nicht weniger wichtig ist das kommende Spiel gegen die Oelsnitzer aus dem Erzgebirge. Ebenso wie wir kämpft man dort um jeden Punkt. Derzeit sind beide Mannschaften Tabellennachbarn mit je sieben Punkten, der MSV hat das bessere Torverhältnis. Nach zwei Auftaktniederlagen gegen Freiberg und Annaberg konnte gegen BG Mülsen knapp mit 1:0 gewonnen werden. Danach feierte man noch einen Auswärtssieg bei Eiche Reichenbrand. Der OFC schien in der Liga angekommen zu sein, doch danach setzte es zwei deftige Niederlagen: Zu Hause gegen den in dieser Saison starken Oberlungwitzer SV verlor man 2:5, eine Woche später wurde es noch krasser – 0:10 in Marienberg. Im letzten Spiel gelang zu Hause wenigstens ein Remis. Somit ist Oelsnitz seit drei Spielen sieglos, während wir eine kleine Serie mit drei Spielen ohne Niederlage vorweisen können.
Diesen Moment sollte der Meeraner SV ausnutzen und am Sonntag die drei Punkte im Hofmann-Stadion erkämpfen. Das wäre ein großer Schritt in Richtung Tabellenmittelfeld und würde die Distanz zu den Abstiegsplätzen vergrößern. Zuletzt standen sich beide Mannschaften in einem Testspiel im Juli 2023 gegenüber – nach 90 Minuten trennte man sich 2:2. Hoffen wir auf einen schönen Fußballnachmittag mit hoffentlich drei Punkten für unseren MSV. Also, auf geht’s – kämpfen und siegen!
An der Tabellenspitze zieht der VfB Schöneck weiterhin einsam seine Kreise: sieben Spiele, sieben Siege – so sieht die Bilanz der Vogtländer aus. In zwei Wochen wird man den Spitzenreiter hier in Meerane empfangen. Ob es Marienberg gelingt, an diesem Wochenende dem VfB als erstes ein Bein zu stellen?
Nächste Woche geht es dann auf Reisen ins vogtländische Oelsnitz, wo unsere Mannschaft auf den SV Merkur trifft.
Das Spiel am Sonntag gegen den OFC wird geleitet von Nick Bartsch. An den Seitenlinien unterstützen ihn Nick Blödel und Jonas Zieger.
Im Vorspiel stehen sich ab 12.00 Uhr unsere zweite Mannschaft und der FV Wolkenburg gegenüber.
Diese Webseite verwendet Cookies, um Dir den bestmöglichen Service bieten zu können.
Entsprechende Informationen findest Du unter Datenschutz.
Mit der Nutzung der Webseite erklärst Du Dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.