Meeraner Sportverein e.V.

1.Mannschaft : Vorbericht

Sachsenklasse West
10. Spieltag
Meeraner SV   VfB Schöneck 1912
Meeraner SV : VfB Schöneck 1912
Anstoß
02.11.2025, 14:00 Uhr

30.10.2025, Nikolas Sonntag

Vorbericht

Vorbericht

Am Sonntag ist wieder Heimspieltag im Meeraner Stadion. Zu Gast ist der VfB Schöneck, seines Zeichens Tabellenführer der Landesklasse West, aus dem Vogtland.

Doch zunächst ein Blick zurück auf das letzte Spiel: Leider ist beim SV Merkur Oelsnitz am vergangenen Wochenende die Ungeschlagenserie des MSV gerissen. Dabei hatte man vor allem in der ersten Halbzeit das Spiel weitestgehend im Griff. Viele Feldvorteile und einige gute Torgelegenheiten konnten jedoch nicht genutzt werden. Zudem lief man frühzeitig wieder einem Rückstand hinterher. Gleich nach dem Seitenwechsel belohnte sich das Team mit dem Ausgleichstreffer. Als sich alles bereits auf ein Remis eingestellt hatte, schlug der Gastgeber erneut zu. Schade – die Leistung der Mannschaft macht aber Mut für die nächsten Aufgaben.

 

Mit dem Spiel am Sonntag kommt es zum Duell der Aufsteiger. Ein Spiel auf Augenhöhe, könnte man meinen – doch die Vorzeichen sind recht deutlich. Wir als MSV erkämpfen uns nach der „Eichhörnchenmethode“ Punkt für Punkt für den Klassenerhalt. Unser Gast hingegen ist seit dem ersten Spieltag Spitzenreiter und dominiert die Liga derzeit nach Belieben.

Im Team des VfB spielen unter anderem Akteure wie Schlosser, Morosow oder Wild, die bereits Erfahrungen in der Regional- bzw. Oberliga gesammelt haben. Allein Schlosser stand in 224 Regionalligaspielen unter anderem für den CFC, Magdeburg oder Jena auf dem Platz. Die bisherigen Resultate des VfB zeigen eindrucksvoll, dass die Landesklasse wohl nur eine Durchgangsstation sein wird. Nur Motor Marienberg konnte mit einem 1:1-Remis den Vogtländern ernsthaft Paroli bieten.

 

Somit stehen aktuell 25 Punkte bei einem Torverhältnis von 37:7 auf der Habenseite. Am treffsichersten ist Jan Luderer mit sieben erzielten Treffern. Den höchsten Sieg registrierten die Statistiker am 2. Spieltag – ein 8:0-Erfolg gegen den Landesliga-Absteiger Lok Zwickau!

Eine große Fußball-Euphorie konnte in der Gemeinde Schöneck jedoch bislang nicht ausgelöst werden: Im Schnitt verfolgten bisher lediglich 88 Zuschauer die fünf Heimspiele des VfB.

 

Für unser Team geht es am Sonntag darum, sich achtbar aus der Affäre zu ziehen. Die besten Saisonleistungen haben unsere Jungs bislang gegen gestandene Teams wie Lok Zwickau, Stollberg und Lichtenstein gezeigt. Zudem trifft man auf den ehemaligen Trainer M. Waldenburger, der nun in Diensten der Vogtländer steht – für Motivation ist also gesorgt. Vielleicht liest man nach dem Spiel ja die Schlagzeile:

„Meeraner SV sorgt für gehörige Überraschung!“

Also Jungs, auf geht’s! Wir haben nichts zu verlieren.

 

Am letzten Spieltag sorgte der 5:1-Sieg des BSC Freiberg gegen Marienberg für Aufsehen. Das Verfolgerduell konnte Lok Zwickau mit einem 3:2-Erfolg gegen Lichtenstein für sich entscheiden. Damit ist Lok wieder in der Erfolgsspur – mit nun fünf Siegen in Folge – und hofft auf einen Ausrutscher des Tabellenführers.

 

Anstoß ist am Sonntag um 14:00 Uhr auf dem Kunstrasenplatz im Richard-Hofmann-Stadion.

Spielleiter der Begegnung gegen den VfB Schöneck ist Leon-Phililip Dastych. Er wird assistiert von Florian Wedhorn und René Hüttl an den Seitenlinien.

 

Im Vorspiel ab 11:00 Uhr stehen sich unsere zweite Mannschaft und BG Mülsen II/Thurm gegenüber.

 

Jörg Rudel





cms_nav
empty
empty