Meeraner Sportverein e.V.

1.Mannschaft : Vorbericht

Kreisoberliga
2. Spieltag
TSV Crossen   Meeraner SV
TSV Crossen : Meeraner SV
Anstoß
23.08.2026, 15:00 Uhr

22.08.2026, Nikolas Sonntag

Vorbericht

Vorbericht

„Auftakt nach Maß“ – so lautet das Fazit nach 90 oder mehr kampfbetonten Minuten am vergangenen Sonntag im Richard-Hofmann-Stadion. Nun geht es in dieser noch jungen Saison auf die erste Auswärtsfahrt. Wir werden unsere Visitenkarte in Crossen beim dortigen TSV abgeben. Zuvor jedoch ein kurzer Rückblick auf das Spiel gegen die Lok-Elf am ersten Spieltag.

Keiner wusste so recht, wie unsere Elf fußballerisch drauf ist. Nach einer „turbulenten“ Vorbereitungsphase war wohl jeder gespannt, wie sich das Team präsentieren würde. Von Beginn an zeigte der MSV eine engagierte Leistung. Logisch, dass noch nicht alles rund lief, aber Wille und Einsatzbereitschaft waren vorhanden. Belohnt hat sich das Team mit einer soliden und verdienten Halbzeitführung.

Nach dem Seitenwechsel dann ein vollkommen anderes Bild. Die Gäste machten nun mobil und unsere Mannschaft kam arg in Bedrängnis. Mit Glück und Geschick überstand man diese Phase, und mit dem 3:1 war das Spiel letztlich entschieden. Unterm Strich ein verdienter Sieg, vielleicht etwas zu hoch ausgefallen. Aber egal – wir nehmen das gerne mit. Jedoch sollte man nicht gleich in Jubelstürme verfallen. Der Sieg sollte vielmehr Ansporn für das nächste Spiel sein.

Und da wartet mit dem TSV Crossen ebenfalls ein Auftaktsieger des ersten Spieltages. Bei Traktor Neukirchen, sicherlich ein heißer Meisterschaftsanwärter, siegte man mit 2:0 Toren. Damit setzte man gleich zu Beginn der Saison ein Ausrufezeichen. Was die Auftaktsiege beider Kontrahenten wert sind, wird sich an diesem Sonntag zeigen.

Duelle gegen den TSV waren meist von kampfbetontem und robustem Fußball geprägt. So wird es mit Sicherheit auch diesmal werden. Nach einem enttäuschenden letzten Spieljahr, in dem man lediglich Platz 10 belegte, hofft man im Crossener Sportforum auf eine bessere Saison. Aus diesem Grund hat man mit M. Steudel und M. Schürer zwei ehemalige TSV-Kicker wieder an ihre alte Wirkungsstätte gelotst.

Neben dem gelungenen Saisonauftakt hielt man sich auch in der aktuellen Qualifikationsrunde des Kreispokals schadlos. Gegen den SV Planitz setzte man sich zu Hause glatt mit 5:0 Toren durch.

Somit darf man sich nach Lage der Dinge auf ein spannendes und ausgeglichenes Spiel freuen. Einen Favoriten gibt es nicht, beide Teams agieren auf Augenhöhe. Die letzten Begegnungen beider Teams im Spieljahr 24/25 endeten jeweils remis. Wobei das 2:2 in Meerane sicherlich eines der spektakulärsten Spiele der letzten Jahre war, als unser MSV in der Nachspielzeit noch zwei Tore zum Ausgleich erzielen konnte.

Für unser Team gilt es wieder, volle Konzentration an den Tag zu legen, um etwas Zählbares mit ins Hofmann-Stadion zu nehmen. In der kommenden Woche wartet dann mit Empor Glauchau 2. wieder ein ordentliches Kaliber auf unsere Jungs. Im Kreispokal wurde uns der FSV Limbach-Oberfrohna zugelost. Im September wird der Meeraner SV binnen einer Woche zweimal im Waldstadion antreten.

Anstoß am Sonntag ist im altbekannten Crossener Sportforum um 15:00 Uhr. Geleitet wird die Partie von Norwin Kelm. An den Seitenlinien wird er von Thomas Stübner und Tim Fischer unterstützt.

Unsere zweite Mannschaft vollzieht an diesem Wochenende den Auftakt zur Spielzeit 26/27 und muss auswärts beim TSV Wernsdorf/SV Mosel 2. antreten. Auch hier wünschen wir maximalen Erfolg.

Jörg Rudel





cms_nav
empty
empty