Meeraner Sportverein e.V.

2.Mannschaft : Spielbericht (2021/2022)

Sparkassen Westsachsenliga
10. Spieltag - 10.04.2022 12:30 Uhr
Meeraner SV II   SV Waldenburg 1844
Meeraner SV II 4 : 1 SV Waldenburg 1844
(3 : 1)

Spielstatistik

Tore

2x Fabian Erler, Frank Hattwig, Nicklas Richter

Assists

Stephan Quietzsch, Frank Hattwig, Fabian Erler

Gelbe Karten

Dennis Engelmann, Felix Pohle

Zuschauer

41

Torfolge

1:0 (16')Nicklas Richter (Fabian Erler)
2:0 (30')Frank Hattwig per Weitschuss
3:0 (39')Fabian Erler per Weitschuss (Frank Hattwig)
3:1 (42')SV Waldenburg 1844
4:1 (85')Fabian Erler per Elfmeter (Stephan Quietzsch)

MSV II ist erneut Derbysieger und zuhause weiterhin ungeschlagen

Am vergangenen Wochenende empfing unsere zweite Mannschaft den SV Waldenburg zum Derby im Richard-Hofmann-Stadion. Für die Mannen von Trainer Jörg Maschek war Wiedergutmachung angesagt, nachdem man vorherige Woche ein 5:1 bei Tabellenführer Blau-Gelb Mülsen kassierte. Waldenburg schien dagegen mit breiter Brust anzureisen, nachdem man den VfB Empor 7:2 wegputzte.

Doch Meerane zeigte schnell, dass sie diese Saison zuhause der Herr im eigenen Haus sind. Kein einziges Pflichtspiel wurde bisher verloren. Sich der eigenen Stärke bewusst, startete Meerane direkt aggressiver in die Partie. Auch Waldenburg schien in den Zweikämpfen entschlossen dagegenhalten zu wollen, kam aber oftmals – wie zum Aufwärmen vor der Partie – reichlich zu spät. Der Meeraner Innenverteidiger Hinke sorgte für ein erstes Schmankerl, als er zwei Gegenspüler kurz vor der Mittellinie à la Zidane ausstiegen ließ. Nach einem Angriff durch F. Pohle und Beyer über rechts konnte der SVW noch zweimal in Folge zur Ecke klären. Die zweite Ecke zirkelte Erler dann hervorragend aufs Tor. Dort sprang N. Richter vor SVW-Torhüter Erfurth in den Ball und drückte ihn mit dem Rücken zum 1:0 über die Torlinie (16‘). Die Führung ging durchaus in Ordnung, nachdem Meerane zwingender in seinen Aktionen nach vorn wurde und den Druck erhöhte. Doch plötzlich war auch der letzte Waldenburger wach und so nahm auch der Offensivdrang der Gäste an Fahrt auf. F. Pohle konnte einen Konter nur mit einem taktischen Foul stoppen und sah gelb (20‘). Waldenburg gelang es in der Folge ebenfalls, nach einer Ecke das erste Mal in Persona von Zehmisch gefährlich zum Abschluss zu kommen. Sein Schuss nach einem Abpraller flog dann aber doch deutlich am MSV-Gehäuse vorbei. Der MSV II brauchte nach der 1:0 Führung erst einmal ein paar Minuten, um wieder das hohe Tempo gehen zu können. Nach Foul an Beyer flankte Erler per Freistoß gefährlich vors Tor. Die Hintermannschaft der Gäste klärte zu inkonsequent, was Hattwig ausnutzte. Etwa 27m vorm Tor fing er den Ball im Rückraum ab, ließ einen Gegenspieler aussteigen und zielte mit seinem schwächeren Linken ganz genau. Sein Schuss flog wie an der Leine gezogen links oben in den Winkel (30‘, 2:0)! Waldenburg wollte dem erneuten Gegentreffer nun etwas entgegensetzen; der MSV II warf sich jedoch in jegliche Abschlüsse. Einen Freistoß an der Strafraumkante blockte die Meeraner Mauer, einen weiteren Angriff unterband Schnabel mit einer Monstergrätsche. Auf der anderen Seite ließ der MSV den nächsten Treffer folgen. Kapitän Engelmann und Hattwig ackerten gemeinsam für eine Balleroberung im Mittelfeld. Letzterer bewahrte Übersicht, legte ab für Erler. Dieser hielt aus 22m einfach mal drauf und setzte den Ball flach in die Maschen zum 3:0 (39‘). Einen Schönheitsfehler mussten sich die Gastgeber dann doch gefallenlassen. Nach einem Ballverlust nach eigenem Einwurf in der gegnerischen Hälfte schaltete Waldenburg schnell per langem Diagonalball auf Rechtsaußen um. Schließlich wurde Zehmisch auf der linken Seite lang geschickt, dessen Abschluss dann mit etwas Glück den Weg durch Boguslawskis Beine fand (42', 3:1). So ging es bei typischem Aprilwetter mit 3:1 in die Kabinen.

Im zweiten Durchgang wechselte der SVW den Torhüter. Hennig kam für Hüter Erfurth in die Partie und Stürmer Gumboldt ging ins Tor. Danach wurde beiderseits viel mit langen Bällen gearbeitet, was es für die Offensivspieler beider Mannschaften oftmals schwermachte. Schumann (SVW) holte sich in der 49. Minute gelb für ein Foul an F. Pohle ab. Erler durfte sich abermals als Standard-Spezialist beweisen. Seine Freistoß-Flanke setzte Beyer nur knapp über die Maschen. Gumboldt war bereits auf Irrwegen weit vor seinem Kasten. Nach 66 Minuten war dann Schluss für F. Pohle, der sein Startelf-Comeback feierte. Helbig ersetze ihn in der Folge. Auch Waldenburg wollte mit Frischmann für Mischalski (68‘) neue Energie ins Spiel bringen – mit Erfolg. Einen Freistoß von der halbrechten Seite konnte Boguslawski stark halten, musste den Schuss jedoch nach vorn klatschen lassen. Doch Hinke reagierte gedankenschnell und klärte. Ein weiterer Versuch des SVW aus ca. 20m landete am Meeraner Querbalken. Der SVW wollte nochmal, doch brachte sich schließlich selbst um das letzte Fünkchen Hoffnung auf den Ausgleich. Quietzsch war im Strafraum schneller am Ball als sein Gegenspieler, der den MSV-Verteidiger nur am Bein traf und zu Fall brachte. Schiedsrichter Schmidt zeigte folgerichtig auf den Punkt. Erler trat an doch scheiterte mit seinem Versuch an Gumboldt. Doch der Linienrichter hatte etwas gegen die Parade des eigentlichen SVW-Stürners einzuwenden, da dieser wohl bei der Schussabgabe nicht mit einem Fuß auf der Torlinie stand. So ließ Schmidt den Versuch wiederholen. Erler verwandelte beim zweiten Mal trocken in den Giebel und besiegelte so die Vorentscheidung und den späteren 4:1 Endstand (85‘).  Engelmann sah noch gelb für ein Foul (86‘). Bei den Meeranern erhielten gegen Ende noch Leithold (80' für Beyer), Findeisen (88' für N. Richter) sowie M. Maschek (88' für Hattwig), der zugleich zu seinem Comeback kam, ein paar Einsatzminuten.

„Am Ende brauchen wir nicht über das Ergebnis reden!“, kündigte Trainer Maschek seiner Elf vor dem Spiel an. Er sollte Recht behalten. Durch den willensstarken, wie kämpferisch engagierten Auftritt seiner Mannschaft stimmte die Einstellung im Team und die Tore fielen als Konsequenz dieser.

Von anderen Plätzen:

Der MSV II schiebt sich durch den Erfolg an der SG Motor Thurm (0:0 in Schönfels) vorbei auf Rang 9 und liegt nur noch einen Zähler hinter den Waldenburgern (8.). Im Tabellenkeller wird die Luft für Schlusslicht Wilkau-Haßlau immer dünner. Die Muldentaler (14.) verloren 3:1 bei Neukirchen (7.). Der TV Oberfrohna (nun 12.) gewinnt derweil durch zwei Lastminute-Tore mit 3:2 gegen Werdau (4.) und verdrängt damit den SV Mülsen St. Niclas auf einen Abstiegsplatz. Die Mülsener (13.) unterlagen beim VfB Empor (11.) mit 4:0. Von der Tabellenspitze grüßt weiterhin Blau-Gelb Mülsen, die im Topspiel gegen Crossen (3.) torlos remis spielten. Neuer Tabellenzweiter ist der FSV-Limbach Oberfrohna, welcher den SV Planitz (5.) mit 1:3 im Verfolgerduell schlug.

Nach der Osterpause geht es für die Meeraner am 24.04. in den Mülsengrund gegen den St. Niclas.

                                                                                                                      Jean Michel Beyer


Quelle: fußball.de




cms_nav
empty
empty