Meeraner Sportverein e.V.

1.Mannschaft : Spielbericht

Sachsenklasse West
1. Spieltag - 10.08.2025 15:00 Uhr
Meeraner SV   FSV Motor Marienberg
Meeraner SV 1 : 4 FSV Motor Marienberg
(0 : 2)

Spielstatistik

Tore

Maurice Fromm-Kruschel

Assists

Maximilian Elschner

Gelbe Karten

Leon Asseth

Gelb-Rote Karten

Leon Asseth (58')

Zuschauer

138

Torfolge

0:1 (25')FSV Motor Marienberg
0:2 (32')FSV Motor Marienberg
1:2 (63')Maurice Fromm-Kruschel per Elfmeter (Maximilian Elschner)
1:3 (80')FSV Motor Marienberg
1:4 (81')FSV Motor Marienberg

MSV startet mit Auftaktniederlage in die neue Saison

Zum ersten Spieltag der neuen Saison in der Sachsenklasse empfing unsere erste Mannschaft den Landesliga-Absteiger FSV Motor Marienberg. Personell musste das Trainerduo Vogel/Kloß auf Otto, V. Pohle, F. Pohle und Müller verzichten. Als Ehrengast konnten wir den Meeraner Bürgermeister Jörg Schmeißer im Richard-Hofmann-Stadion begrüßen. Er wünschte der Mannschaft vor dem Spiel viel Erfolg für die Saison und stellte einen neuen Spielball zur Verfügung – nochmals vielen Dank an dieser Stelle.

Die Partie begann recht verhalten, beiden Mannschaften war eine gewisse Nervosität anzumerken. Nach zehn Spielminuten erspielte sich Marienberg jedoch die erste große Chance: Nach einem langen Ball rutschte das Leder durch die Meeraner Abwehrkette, und Bauer stand plötzlich allein vor Schnabel. Sein Abschluss ging jedoch knapp am Tor vorbei.
Besser machte es der Marienberger Angreifer eine Viertelstunde später: Wieder hebelte der FSV mit einem tiefen Pass die Meeraner Abwehrreihe aus, und nach einem Querpass brauchte Bauer nur noch einzuschieben. Nur sieben Minuten später erhöhte Marienberg auf 0:2 – nach einem Ballverlust im Meeraner Mittelfeld schaltete Motor schnell um, und Hille musste den Ball nur noch an Schnabel vorbeischieben.
Die einzige nennenswerte Meeraner Gelegenheit im ersten Durchgang war ein abgefälschter Freistoß von Erler, den Günther im FSV-Kasten in höchster Not zur Ecke klärte. Zwar hatte Meerane etwas mehr Spielanteile vor der Pause, jedoch fehlte die zündende Idee, um sich echte Torchancen zu erspielen.

Nach dem Seitenwechsel kam Meerane besser ins Spiel und hatte kurz nach Wiederanpfiff die erste Möglichkeit aus dem Spiel heraus, doch Fromm-Kruschel scheiterte ebenfalls an Günther. Nach knapp einer Stunde folgte jedoch die nächste Hiobsbotschaft: Der bereits verwarnte Asseth stieg seinem Gegenspieler auf Höhe der Mittellinie etwas übermotiviert auf den Fuß und sah dafür die Ampelkarte.
In Unterzahl begann dann die beste Meeraner Phase des Spiels, die in der 64. Minute mit dem 1:2-Anschlusstreffer belohnt wurde. Nach einem Foul an Elschner im Strafraum verwandelte Fromm-Kruschel sicher vom Punkt.
Marienberg überstand die Meeraner Drangphase jedoch und entschied die Partie zehn Minuten vor Schluss endgültig: Innerhalb von nur 60 Sekunden erzielte Matthes das 1:3 und 1:4 und zerstörte damit alle Hoffnungen auf einen Punktgewinn.

Am Ende stand ein verdienter Sieg für den FSV, der in der Höhe vielleicht um ein Tor zu hoch ausfiel. Man merkte jedoch schnell, dass der Fußball in der neuen Spielklasse deutlich schneller ist – mithalten kann man nur, wenn alle fokussiert sind und alles geben.
Nun heißt es: Mund abputzen und weitermachen. Aufgrund des Freiloses im Sachsenpokal testet der MSV in der kommenden Woche noch einmal gegen den FSV Limbach-Oberfrohna, ehe am 24.08.2025 das nächste Punktspiel gegen den VfB Fortuna Chemnitz II ansteht.


Fotos vom Spiel






cms_nav
empty
empty