1.Mannschaft : Vorbericht
1. Spieltag
Meeraner SV | FSV Motor Marienberg | |||
![]() |
: | ![]() |
||
Anstoß 10.08.2025, 15:00 Uhr |
08.08.2025, Nikolas Sonntag
Vorbericht

Am kommenden Sonntag startet der Meeraner SV wieder in die neue Saison. Sieben Wochen Punktspielpause liegen hinter unserer Mannschaft. Nach nur einem Jahr Kreisoberliga sind wir wieder auf Landesebene am Start. Nur die kühnsten Optimisten hätten an eine so schnelle Rückkehr gedacht – erst recht nicht nach einer total „verunglückten“ Hinrunde, als die Tendenz eher nach unten zeigte als in Richtung Tabellenspitze. Aber eine kluge Entscheidung des Vorstandes hinsichtlich des Trainerteams und damit eine verbundene neue Mentalität der Mannschaft schürte Hoffnung auf bessere Zeiten. Letztendlich legte unser Team eine zweite Halbserie aus dem Lehrbuch hin. Das Ende ist bekannt. Als Tabellenzweiter nahm man das Aufstiegsrecht wahr. Logischerweise ist die erste Zielstellung der Klassenerhalt in der Landesklasse West. Alles andere ist Utopie, treffen wir doch wieder auf gestandene Teams mit langjähriger Erfahrung in dieser Spielklasse. Jedoch brauchen wir uns nicht zu verstecken. Zielgerichtet wurde der Kader verstärkt, und man hat ein schlagkräftiges Team beieinander. Nochmals heißen wir alle neu hinzugekommenen Spieler herzlich willkommen und wünschen hier in Meerane maximale Erfolge.
Nun aber zum aktuellen Spiel gegen Motor Marienberg. Sicherlich gleich zum Auftakt eine schwere Aufgabe, geht es doch gegen den Absteiger aus der Sachsenliga. Doch darin liegt der Reiz, denn Motor musste zwei Abstiege in Folge verkraften. Dabei sah es in der Winterpause 24/25 noch recht gut aus, stand man doch auf einem soliden Mittelfeldplatz. Doch in der Rückrunde ging nicht mehr viel. Gerade mal ein Sieg konnte gefeiert werden, und zum Saisonende stand Motor auf einem Abstiegsplatz. Dies hat im Verein Spuren hinterlassen, gab es doch in den letzten beiden Spieljahren einen erheblichen Aderlass an Spielern. Somit wird man auf einen Gegner treffen, der sich in der Neuformierung befindet. In den Testspielen gab es recht unterschiedliche Resultate. Gegen Fortschritt Lunzenau (1:2) und Handwerk Rabenstein (1:5) gab es Niederlagen. Bei Tanne Thalheim (4:2) konnte man ein Erfolgserlebnis feiern. Somit kann man den Leistungsstand von Motor Marienberg schlecht einschätzen, in Fachkreisen fällt dann oft der Begriff „Wundertüte“. Eine Unterschätzung sollte man aber tunlichst vermeiden. Die ersten drei Testspiele konnte der Meeraner SV ausnahmslos recht deutlich gewinnen. Vor allem die Siege gegen Reichenbach und Borna waren überzeugend. Am vergangenen Sonntag war IFA Chemnitz hier in Meerane zu Gast und war ein echter Prüfstein. Nicht unverdient gewann IFA diesen Test.
Das Spiel zeigte aber auch, dass noch nicht alles rund lief und noch einiges zu tun ist. Nun darf man auf den Sonntag gespannt sein. Wichtig wird ein guter Start in die Saison sein. Dazu wünschen wir maximalen Erfolg und viel Glück dazu. Das nächste Punktspiel bestreitet unser Team bei der zweiten Vertretung von Fortuna Chemnitz in zwei Wochen. Nächste Woche ist man – bedingt durch das Freilos im Sachsenpokal – spielfrei, untätig wird man nicht sein und bestreitet ein Testspiel gegen Limbach-Oberfrohna.
Der Punktspielauftakt steht unter der Leitung von Finn-Reiner Fetzer. Er hat an den Seitenlinien die Unterstützung von Marcus Voigt und Felix Schinkitz.
Anstoß ist am Sonntag um 15:00 Uhr auf dem Rasenplatz im Meeraner Richard-Hofmann-Stadion. Der Meeraner SV hofft auf zahlreiche Besucher zum Auftakt in die neue Saison der Landesklasse West. Sport frei!
Jörg Rudel