Sachsenklasse West
12. Spieltag - 16.11.2025 14:00 Uhr
Meeraner SV
VfB Annaberg 09
1
:
5
(0
:
2)
Klatsche zu Hause - MSV mit höchster Saisonniederlage
Der VfB Annaberg 09 feiert einen deutlichen und hochverdienten 5:1-Auswärtssieg beim Meeraner SV. Die Gäste präsentierten sich über die komplette Spielzeit eiskalt im Abschluss und nutzten die defensiven Schwächen der Meeraner konsequent aus.
Bereits früh setzte Annaberg ein Ausrufezeichen: Nach elf Minuten nutzte Lucas Walther die erste große Gelegenheit, als ein geblockter Abschluss vor seinen Füßen landete – das 0:1 für die Gäste. Annaberg blieb anschließend am Drücker und störte konsequent den Meeraner Aufbau.
In einer Phase, in der der Meeraner SV selbst etwas mehr Druck entfaltete, schlug Annaberg erneut zu. Ein fein gespielter Steckpass hebelte die Hintermannschaft der Gastgeber aus, Florian Weiß vollendete in der 28. Minute zum 0:2.
Meerane kam vor der Pause noch zu zwei guten Chancen: Erst köpfte Elschner nach einer Flanke knapp vorbei, später scheiterten Käßner und Petzold an der vielbeinigen Annaberger Abwehr. Somit ging es mit einer komfortablen Gästeführung in die Halbzeit.
Annaberg kam wie entfesselt aus der Kabine. In der 48. Minute vollendete erneut Walther nach einer starken Aktion über die rechte Seite zum 0:3 – sein zweiter Treffer des Tages. Nur wenige Minuten später kombinierten sich die Gäste mit zwei schnellen Pässen durch die völlig aufgelöste Meeraner Defensive. Simon Schmiedl schob problemlos zum 0:4 ein (56.).
Erst in der 71. Minute gelang Meerane etwas Ergebniskosmetik: Tom Viehweger verwertete eine Flanke von Erler zum 1:4. Doch die Antwort der Gäste folgte prompt: Wieder war es die bekannte Kombination über rechts, die Meerane nicht in den Griff bekam. Walther vollendete in Minute 80 zum 1:5 und krönte damit seine überragende Leistung.
In den letzten Minuten verwaltete Annaberg den klaren Vorsprung souverän. Meerane versuchte zwar noch einmal, Akzente zu setzen, doch die Defensive der Gäste ließ nichts mehr anbrennen. Nach 93 Minuten war die einseitige Begegnung beendet.
Der VfB Annaberg 09 gewinnt völlig verdient mit 5:1. Die Gäste überzeugten mit Tempo, konsequenter Chancenverwertung und starkem Umschaltspiel. Bei Meerane hingegen fehlten alle Grundtugenden des Fußballs, Motivation, Wille und Leidenschaft. Durch drei Niederlagen in den letzten vier Spielen beträgt der Abstand zum Abstiegsplatz nur noch drei Punkte. Am Sonntag treffen wir dann zum Abstiegskrimi auf den SV Blau-Gelb Mülsen, der aktuell den 13. Tabellenplatz belegt.
Fotos vom Spiel
14.11.2025, Nikolas Sonntag
Vorbericht
Mit großen Schritten geht es auf die Winterpause zu. Am Sonntag steht nun der 13. Spieltag in der Landesklasse West an. Der Meeraner SV hat Heimrecht und empfängt den VfB Annaberg.
Leider hat sich die weite Fahrt nach Freiberg nicht bezahlt gemacht. Ohne Punkte und mit der Erkenntnis, zu wenig für das Spiel getan zu haben, fuhren Mannschaft und mitgereiste Anhänger enttäuscht nach Hause. Dabei war der Gastgeber keineswegs eine Übermannschaft. Somit tritt der MSV weiter auf der Stelle, und wir können froh sein, dass die hinter uns liegenden Teams punktemäßig nicht zugelegt haben. Dies wird sich aber an diesem Spieltag ändern, da die letzten vier Mannschaften gegeneinander spielen.
Unsere Mannschaft steht somit unter Zugzwang und hat am Wochenende im Heimspiel gegen Annaberg die Gelegenheit, das Punktekonto aufzufrischen. Der letzte Sieg gelang gegen den Oelsnitzer FC und liegt immerhin vier Wochen zurück. Unser Gast aus dem Erzgebirge kommt mit der Empfehlung einer ungeschlagenen Serie von fünf Spielen. Nach einem recht passablen Start verlor der VfB vier Partien in Folge, konnte dann aber mit einem 6:1-Sieg (gleichzeitig der höchste Erfolg) gegen Blau-Gelb Mülsen die Trendwende einleiten und sich ins Mittelfeld der Tabelle katapultieren. Derzeit stehen 15 Punkte bei einem positiven Torverhältnis von 25:22 zu Buche. Bester Torschütze ist Florian Weiß mit acht Treffern. Allerdings fühlt sich der VfB Annaberg auswärts keineswegs wohl, denn in der Fremde konnte noch kein Sieg gefeiert werden. Unsere Mannschaft sollte dafür sorgen, dass dies auch am Sonntagnachmittag so bleibt.
Das letzte Spiel in Meerane, datiert aus dem September 2023, endete 1:1. Das fällige Rückspiel verlor der MSV mit 2:6. Im Sachsenpokal schaffte es der VfB – wie der Meeraner SV – in die 3. Runde. Gegen den Chemnitzer FC unterlag man dann vor 1.800 Zuschauern mit 0:3 und zog sich dennoch achtbar aus der Affäre. Mit einer konzentrierten Leistung sollte gegen Annaberg jedoch einiges möglich sein. Bewiesen hat die Mannschaft dies in dieser Saison bereits mehrfach. Dazu wünschen wir das nötige Glück und viel Erfolg.
Am Wochenende stehen wieder einige spannende Begegnungen auf dem Spielplan. Nach zuletzt weniger überzeugenden Leistungen steht der VfB Schöneck vor einer schweren Aufgabe in Stollberg. Zudem gibt es Verfolgerduelle in Oberlungwitz (gegen Lok Zwickau) und in Oelsnitz (gegen Lichtenstein). Langeweile wird nicht aufkommen – es bleibt spannend.
Das Spiel wird von Nick Moßig geleitet. Anpfiff ist am Sonntag um 14:00 Uhr auf dem Kunstrasenplatz im Meeraner Richard-Hofmann-Stadion.
Im Vorspiel treffen ab 11:00 Uhr unsere zweite Mannschaft und Ortmannsdorf/Niclas II/Fortschritt Lichtenstein II aufeinander. Dies ist gleichzeitig das Abschlussspiel der 1. Kreisklasse. Danach geht unsere Zweite in die Winterpause.
Diese Webseite verwendet Cookies, um Dir den bestmöglichen Service bieten zu können.
Entsprechende Informationen findest Du unter Datenschutz.
Mit der Nutzung der Webseite erklärst Du Dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.