Meeraner SV scheidet nach schwacher Vorstellung aus dem Pokal aus
Für den Meeraner SV endete das Sachsenpokal-Achtelfinale enttäuschend. Gegen den Landesligisten Reichenbacher FC setzte es eine klare 0:3-Heimniederlage. Der MSV fand über weite Strecken nicht ins Spiel und blieb offensiv nahezu ohne Durchschlagskraft.
Von Beginn an bestimmten die Gäste das Geschehen. Meerane agierte zu passiv, überließ Reichenbach zu viel Raum und kam kaum aus der eigenen Hälfte heraus. Nach einer halben Stunde fiel folgerichtig das 0:1, als ein abgewehrter Ball im Strafraum vor den Füßen von Strobel landete, der zur Führung einschob (36.).
Kurz vor der Pause erhöhte Reichenbach auf 0:2: Eine Flanke von rechts wurde ins Zentrum verlängert, wo Süß aus dem Gewühl traf (45.). Mit diesem Ergebnis ging es in die Kabinen – der MSV hatte bis dahin keine nennenswerte Torchance.
Nach dem Seitenwechsel zeigte sich Meerane etwas aktiver, ohne jedoch wirkliche Gefahr auszustrahlen. Die beste und einzige echte Möglichkeit des Spiels hatte Leon Asseth (63.), dessen Direktabnahme nach einer Ecke an den Pfosten klatschte. Es blieb der einzige Moment, in dem die Gastgeber dem Anschlusstreffer nahe waren.
Reichenbach blieb das klar bessere Team und entschied die Partie in der 57. Minute endgültig: Süß traf mit einem Schuss ins lange Eck zum 0:3. Danach war der Widerstand des MSV weitgehend gebrochen.
Meerane erwischte einen gebrauchten Tag. Im Vergleich zu den letzten Wochen fehlten Tempo, Präzision und Selbstvertrauen im Aufbauspiel. Gegen einen spielstarken und zweikampfstarken Gegner kam der MSV nie wirklich in die Partie.
Die Pokalreise endet damit im Achtelfinale – verdient, aber mit der Erkenntnis, dass gegen höherklassige Gegner mehr Mut und Kompaktheit gefragt sind. Nun gilt der Fokus wieder der Liga, wo die Mannschaft eine Reaktion zeigen muss. Den Gästen aus Reichenbach wünschen wir im Viertelfinale gegen den Chemnitzer FC maximale Erfolge!
Fotos vom Spiel
09.10.2025, Nikolas Sonntag
Vorbericht
Raus aus dem Liga-Alltag und rein ins Pokalgeschehen – so lautet das Motto des Meeraner SV am Wochenende. In der 3. Runde des Sachsenpokals empfangen wir den Reichenbacher FC.
Erinnern wir uns an den 7. September, als man in einer spannenden Begegnung Eiche Reichenbrand mit 6:5 aus dem Sachsenpokal kegelte. Nach einer etwas müden ersten Halbzeit nahm die Partie dann Fahrt auf und bot alle Facetten einer typischen Pokalbegegnung. Spannung pur im weiteren Spielverlauf – bis zum fälligen Elfmeterschießen. Am Ende setzten sich unsere Jungs vom Punkt durch – verdientermaßen, hatte man doch im Spielverlauf die besseren Tormöglichkeiten.
Somit blickte man gespannt auf die Pokalauslosung. Das erhoffte große Los blieb zwar aus, doch die Glücksgöttin Fortuna bescherte uns den Reichenbacher FC aus dem Vogtland. Dieser konnte sich in der ersten Runde bei Tapfer Leipzig knapp mit 3:2 durchsetzen – der Siegtreffer für den RFC fiel erst in der 90. Minute. Somit kommt es am heutigen Tag zum Aufeinandertreffen.
Das letzte Pflichtspiel beider Teams datiert aus der Saison 2022/23. Im April 2023 trennten sich der MSV und der RFC 1:1-Unentschieden. Die Führung der Vogtländer konnte Tom Viehweger Mitte der zweiten Halbzeit ausgleichen. Ein Remis wie seinerzeit wird es heute nicht geben. Im Sommer dieses Jahres trafen beide Mannschaften zudem in einem Testspiel aufeinander – Meerane ging dabei mit einem 4:1-Erfolg als Sieger vom Platz. Ein gutes Omen also für das Sonntagsspiel.
In Reichenbach wird man mit dem Start in die aktuelle Fußballsaison sicherlich zufrieden sein. Gab es zum Auftakt gegen Stahl Riesa noch eine deutliche 1:4-Heimniederlage, fand man in den darauffolgenden Spielen schnell in die Erfolgsspur. Seitdem ist der RFC ungeschlagen und liegt aktuell auf Platz 4 der Sachsenliga. Bisher konnten 16 Punkte bei einem Torverhältnis von 16:7 gesammelt werden. Den höchsten Sieg feierten die Vogtländer zu Hause gegen Borea Dresden mit einem klaren 4:0-Erfolg. Erfolgreichster Torschütze ist derzeit Chris-Ben Giesel mit vier erzielten Treffern.
Ein Wiedersehen gibt es heute auch mit Eric-Enzo Maschek, der das Fußball-ABC in Meerane erlernte und einige Jahre in der Landesklasse für den Meeraner SV auflief. Nun darf man auf den heutigen Nachmittag gespannt sein und wünscht unserer Mannschaft viel Erfolg!
Am Pokalwochenende stehen zudem einige interessante Spiele auf dem Programm. Im Fokus steht sicherlich das Leipziger Derby zwischen Chemie und Lok, das genug Brisanz bietet. Aber auch die Begegnung Annaberg – Chemnitzer FC dürfte das Zuschauerinteresse nicht verfehlen. Man darf gespannt sein, ob es die eine oder andere Überraschung geben wird – ganz nach dem Motto: Der Pokal hat seine eigenen Gesetze. Vielleicht kann unsere Mannschaft für eine solche sorgen.
Nächste Woche ist der MSV dann wieder vor heimischer Kulisse gefordert – wir empfangen den Aufsteiger Oelsnitzer FC.
Das Pokalspiel steht unter der Leitung von Gabriel Scholz, an den Seitenlinien unterstützt von Lukas Prasser und Nils Illing. Anpfiff ist am Sonntag um 14:00 Uhr im Meeraner Richard-Hofmann-Stadion.
Diese Webseite verwendet Cookies, um Dir den bestmöglichen Service bieten zu können.
Entsprechende Informationen findest Du unter Datenschutz.
Mit der Nutzung der Webseite erklärst Du Dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.