Meeraner Sportverein e.V.

2.Mannschaft : Spielbericht (2022/2023)

Marxstädter Kreispokal
1.Runde - 28.08.2022 15:00 Uhr
SG Friedrichsgrün   Meeraner SV II
SG Friedrichsgrün 3 : 1 Meeraner SV II
(2 : 1)

Spielstatistik

Tore

Felix Pohle

Assists

Daniel Hinke

Gelbe Karten

Jean Michel Beyer, Daniel Hinke, Xaver Heyn

Zuschauer

81

Torfolge

1:0 (23')SG Friedrichsgrün
2:0 (27')SG Friedrichsgrün per Freistoss
2:1 (39')Felix Pohle (Daniel Hinke)
3:1 (48')SG Friedrichsgrün per Elfmeter

MSV II scheidet in der 1. Runde aus dem Pokal aus

Am vergangenen Sonntag trat unsere zweite Mannschaft in der 1. Runde des Kreispokal an. Empfangen wurden die Meeraner dabei von der SG Friedrichsgrün, welche diese Saison in der Kreisliga startet. Der Stadionsprecher kündigte bereits an, dass der MSV II als Favorit ins Spiel geht.

Die Meeraner nahmen die Favoritenrolle an und hatten in der Anfangsphase viel Ballbesitz und dominierten das Spielgeschehen. Den Gastgebern gelang es oft nur, lange Bälle nach vorn zu schlagen und versuchten so, Konter zu fahren. Doch die MSV-Defensive stand sicher. Meerane näherte sich mit einem Schmidt-Kopfball langsam an, welcher jedoch zu zentral kam und Stadelbeck sicher parieren konnte (4‘). Wenig später fehlte nicht viel, als Engelmann nach einer Ecke von K. Richter hochstieg und nur knapp vorbeiköpfte (8‘). Wieder dauerte es nur kurz bis zur nächsten Chance. Pohles Abschluss wurde von SGF-Schlussmann Stadelbeck pariert und landete bei Palko. Dessen Nachschuss konnte Stadelbeck gerade noch an den Querbalken lenken (15‘). Der MSV fand immer wieder Wege, die SGF-Abwehr zu überspielen, häufig fanden die Hereingaben – vor allem von der rechten Seite – zu selten einen Abnehmer im Strafraum. Plötzlich versuchte es die SGF mal mit einem gepflegten Kurzpassspiel und wurde prompt – unter kräftiger Mithilfe der Meeraner – belohnt. Quasi ungestört kombinierte sich die SGF vor den Meeraner Strafraum, wo dann schließlich Schmutzer mit der ersten Chance für den Kreisligisten einschieben konnte (23‘; 1:0). Kurz darauf kam die SGF erneut gefährlich vors Tor. Hinke unterband den Angriff mit einem Foul an der Strafraumkante. Schmutzer ließ sich nichts zweimal bitten und versenkte den fälligen Freistoß aus ca. 20m perfekt links oben im Eck und schnürte den Doppelpack (27‘; 2:0). Meerane kam in der Folge immer wieder vors Tor der Gastgeber, ohne dabei den letzten gefährlichen Pass erfolgreich an den Mann zu bringen oder eine Abschlussmöglichkeit zu finden. Doch schließlich sollte der Knoten platzen. Hinke schlug einen Freistoß von der Mittellinie auf Pohle, der bilderbuchmäßig mit der Brust annahm, sich um seinen Gegenspieler wendete und trocken links unten ins Eck einschob (39‘, 2:1). Kurz vor der Halbzeit lenkte Stadelbeck eine abgerutschte Beyer-Flanke gerade noch an die Latte. Danach verpasste Pohle im Zentrum einen flachen Pass von Beyer nur knapp, als er im Rasen hängen blieb (44‘). Die Nachfolgende Ecke bekam die SGF nicht richtig geklärt. Engelmann bewies Übersicht und brachte den Ball von links nochmal scharf in den Strafraum. Dort verpasste Beyer nur um eine Fußspitze den Ausgleich (45‘). Mit 2:1 ging es dann in die Halbzeit.

Nach der Halbzeit dauerte es nur wenige Minuten bis zum nächsten Aufreger. Die SGF konterte gefährlich nach einem Meeraner Fehler im Mittelfeld. Hinke konnte in allerletzter Sekunde den Abschluss der SGF mit einer Grätsche blocken. Als Seidel im Tor schon geschlagen war, stand Beyer auf der Linie richtig und konnte auch den Nachschuss abwehren. Dabei flog ihm der Ball jedoch an den linken, angelegten Arm. Schiedsrichterin Thümmler zeigte nach kurzem Zögern auf den Elfmeterpunkt – strittige Szene! Glatte verwandelte folglich sicher und jagte das Spielgerät an die Unterlatte, bevor es den Weg ins Tor fand (48‘, 3:1). Meerane rannte im weiteren Spielverlauf immer weiter an und zeigte Engagement und Teamgeist. Weitere Abschlüsse wurden aber immer wieder abgeblockt. Zudem hatte die SGF Glück, als zunächst Pohle im Strafraum von den Beinen geholt wurde und kurze darauf sich ein SGF-Spieler selbst an den ausgestreckten Arm schoss. Beide Male blieb die Pfeife Thümmlers stumm und es hieß „Weiterspielen!“. Die SGF verbuchte durch Konter noch zwei gefährliche Abschlüsse, wobei Seidel einmal davon im Eins gegen Eins glänzen konnte und parierte. N. Richter verpasste den Anschlusstreffer auf der anderen Seite ebenfalls knapp, als sein Abschluss an die Latte klatschte. Nach einem Eckball gelang es der SGF außerdem, einen Pohle-Abschluss gerade noch rechtzeitig zu blocken. Als dann der Meeraner Anschlusstreffer in der 90. Minute fiel, ging die Fahne des Linienrichters hoch. N. Richter habe wohl bei seinem Querpass auf Pohle im Abseits gestanden, bevor dieser einschieben konnte. So endete die Partie also mit 3:1.

Weiter Überraschungen folgten auf anderen Plätzen. So schlug die SpG Dennheritz die SpG SV Fortschritt Crimmitschau mit 2:0; der SV Fortschritt Glauchau gelang ein 3:2 Sieg gegen den Wüstenbrander SV; Muldental Wilkau-Haßlau zog mit einem 2:1 gegen den SV Waldenburg in die nächste Runde ein und auch die SV Lok Glauchau-Niederlungwitz überstand mit einem 3:2 Erfolg gegen den TV Oberfrohna die Qualifikationsrunde. Des Weiteren schieden auch der FSV Limbach-Oberfrohna (2:1 n. V. in Schönfels) sowie der FC Crimmitschau (6:1 bei Fraureuth-Ruppertsgrün) gegen niederklassige Gegner aus.

Für den MSV II steht am kommenden Sonntag der Saisonauftakt in der Kreisoberliga auf dem Programm. Dazu muss man auswärts beim SV Planitz ran, welche mit einem 3:1 Heimsieg gegen den VfB Empor Glauchau die nächste Pokalrunde erreichten.

J. M. Beyer


Quelle: fußball.de




cms_nav
empty
empty